top of page

Ein kleines, aber effektives Marketingtool

Bei der Landingpage handelt es sich um ein Marketingtool, das mittlerweile recht häufig eingesetzt wird. Ich finde sogar, dass sie besonders großes Potenzial hat. Denn eine Landingpage ist eine Seite, auf der man meistens nur „landet“, wenn man eine spezifische Suche auf Google oder anderen Suchmaschinen durchgeführt hat.

Der Inhalt legt den Fokus auf ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder ein besonderes Angebot. Ziel ist es, die User zu einer bestimmten Aktion zu animieren, das nennt man auch „call to action“. Die Seite sollte auf einen Blick klar machen, worum es geht und das Interesse bei den Usern wecken. Daher gilt: Sie soll so kompakt und simpel aufgebaut sein wie möglich. Keine Elemente oder Links sollen von dem eigentlichen „call to action“ ablenken!

Hier sind zwei Fall-Beispiele für gelungene Landingpages,

die ich in den letzten Wochen erstellt habe:

Beim Dreiblitzhaus geht es um die professionelle Vermarktung einer Immobilie.

Potentielle Mieter erhalten nicht nur einen Flyer oder werden durch Anzeigen in der Tageszeitung auf das Projekt aufmerksam, sie können sich auf der Landingpage informieren und das Exposé anfordern.

Gesundwelt hat seine Landingpage zum Bewerben eines speziellem Produktes (Arthromin) erstellen lassen. Eine Google Adwords Kampagne bewirbt dieses Produkt, welches Leute gezielt suchen, indem sie Begriffe wie „Arthrose” oder „Gelenkschmerzen” eingeben in die Google Suche. Durch die Landingpage werden die Besucher auf die eigentliche Homepage des Unternehmens weiter geleitet (www.gesundwelt.de), wo sie das gewünschte Produkt nun online bestellen können.

Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page